Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Ein weiteres Matte-Rätsel

"Was geht denn hier ab?", wird sich der eine oder die andere aus der Matte verwundert fragen. Wir wissen es nicht.
Die Baufirma Marti hat sich an der Schifflaube häuslich niedergelassen, einen Bauturm hingestellt und einehagt, soweit das Auge reicht. Die Passanten reiben sich verwundert die Augen und rätseln, was hier wohl für eine Grossbaustelle entsteht.

Avisiert wurde eine Kiesentnahme im Schwellenmätteli -  aber das ging bisher ohne eine solche Infrastruktur. Also, wundern wir uns weiter - und bleiben dran, bis eine Baustellentafel angebracht wird...

Erste Hinweise. Offenbar geht es um eine Sanierung der Mattenschwelle und deren Holzplanken. Das lasen wir auf Facebook un stellten vor Ort fest: Bagger auf der Schwelle, Sägearbeiten, Action pur.

Grossbaustelle an der Schifflaube