Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Mattelift - Geschichte

Eine Geschichte aus der Matte ...

Ich wollte ganz schnell zur Kramgasspost. Als ich beim Lift ankam, wartete eine Schar junger Damen darauf nach oben zu kommen. Sie waren alle mit dem Handy beschäftigt, zeigten sich Bilder von Frisuren und Boys. Gekicher … Ein älterer Herr kam ebenfalls um die Ecke und wartete auf den Lift. Die jungen Frauen nahmen den Mattelift in Beschlag - der ältere Herr deutete an, dass er ebenfalls in den Lift wollte. Er meinte zum Lift Boy "Ich bin Alt und nehme Antibiotika" ... so fand auch er noch seinen Platz. Ich mit meinem Paket unter dem Arm - machte mich gaaaaaaanz schlank und durfte dann mit der gleichen Fuhre nach oben fahren ... der alte Mann war glücklich in den Reihen der jungen Frauen nach im Lift zu sein - obs wohl am Antibiotikum gelegen hat? Jedenfalls verliess er beschwingt den Lift und marschierte über die Plattform davon, während die jungen Damen noch damit beschäftigt waren ihre Koffer und Taschen aus dem Lift zu nehmen.
Rosmarie Bernasconi