Das Polizeikommando der Stadt Bern rapportiert:

Tierischer Einsatz an der Gerberngasse

29.5.01: Einen tierischen Einsatz im wahrsten Sinn hatten am Dienstag Morgen zwei Beamte der Stadtpolizei Bern zu leisten: Durch Anwohner der Gerberngasse wurde gemeldet, dass sich in einem Holzschuppen mehrere verwaiste, junge Katzen befinden würden. Vor Ort - nach einer längeren Verfolgung - konnten anschliessend drei zirka 20 Tage alte Katzen zur 'Kontrolle' angehalten werden. Anschliessend wurden die Jungtiere ins Tierheim nach Oberbottigen transportiert. Während der rund 90 Minuten dauernden Aktion wurden keine Personen 'verletzt'; die Katzenkinder sind ebenfalls wohlauf.

 

Polizeikommando der Stadt Bern


Bronco Auffahrt Ausfahrt

wunderschöne Indian

An Auffahrt, am 24. Mai 2001, geht es wieder los: die Broncos versammeln sich auf dem Mühlenplatz zu ihrer jährlichen Ausfahrt.

Zwei bis dreihundert Feuerstühle und heisse Öfen in der Matte - ein Anblick der nicht nur Töffan-Herzen höher schlagen lässt.

Route: Bern Matte - Flamatt - Freiburg - Grolley - Payerne - Erster Halt: Rest. Des Arbognes, Montagny les Monts - Chatonnaye Mamand (Pit-Stop) - Estavayer _ Zweiter Stop La Résidence - Aarberg - Wiggiswil

Für den Startkick sorgte in der Broncos-Loge Brigitta Müller.


Buchpremiere im Broncos

Einmal mehr war es soweit, der kleine Verlag Einfach Lesen (ehem. Astrosmarie-Verlag) aus der Matte lud zur Buchpremiere. Der erste Roman von Peter Maibach, Helens Bild, wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Gut sechzig Gäste fanden den Weg durch Berns Dauerregen in die Broncos-Loge am Mühlenplatz. Die charmante Gastgeberin Brigitta Müller, assistiert von Zsa-Zsa-Adi verwöhnten Ihre Gäste und zauberten so die Sonne an den Anlass.

Die Verlegerin Rosmarie Bernasconi dankte den Beratern und Lektorinnen des Buchprojektes für ihre Mitarbeit. Die anschliessende Lesung wurde mit grossem Interesse aufgenommen. Danach wurden unzählige Fäden an der Theke der Broncos-Bar bis spät in die Nacht hinein weitergesponnen.

banhelbil


premihel

Herzlichen Dank an alle Buchpremieren Gäste vom 17.5.2001 und an den Broncos-Staff!

Wir sind einfach überwältigt...
Rosmarie und Peter


Kommt das Nachtfahrverbot schon im Juni?

Fotomontage Fahrverbot Am 17.5.2001 hat der Stadtrat zur Kenntnis genommen, dass einer Signalisation des Nachtfahrverbotes in der Matte nichts mehr im Wege steht. Allerdings traute Doris Schneider dem Frieden nicht so ganz und fragte nach, wie das Fahrverbot denn real durchgesetzt werden soll. Wahrscheinlich werde es vorderhand bei der Signalisation und bei periodischen Polizeikontrollen und saftigen Bussen bleiben, bauliche Massnahmen sind erst nach einer Testphase vorgesehen, äusserte sich Kurt Wasserfallen.

Wir in der Matte freuen uns natürlich über das politische Ja zu den Mattebewohnern und über die ersehnte Nachtruhe. Aber wir erlauben uns, noch etwas skeptisch zu bleiben - bereits einmal mussten die Verbotstafeln wegen juristischen Finessen klammheimlich wieder abmontiert werden.

Aber in der Zwischenzeit hat sich in Bern auch das Nachtleben etwas gewandelt und gerade in diesem sensiblen Bereich ist mehr Konkurrenz in der Stadt für die Matte durchaus bereichernd.