Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Frisch notiert 17. Juli 2004

Ente gut, alles gut - Teil 2

Sie erinnern sich an das Entennest im Gewürzkistli? (Teil 1: s. 25.6.04)
Hier das Happyend:

von Mark Hebeisen

Entennest

Heute Abend (9.7.04), von der Arbeit nach Hause kommend, habe ich den Blick wie in den letzten Wochen angewöhnt, immer gleich zu "meiner" Ente gemacht.

Mit freudiger Überraschung habe ich eine ganze "Tschuppele" kleine Federknäuel entdeckt. Zum Glück bei fast allen noch mit geschlossenen Augen.

Sofort habe ich die Flurpolizei verständigt - und Herr Zbinden ist nach einer halben Stunde mit dem Equipment in der Wasserwerkgasse eingefahren.

Wir haben zusammen alles vorbereitet - beim Nebenfenster das Fensterbrett mit einem Karton abgesperrt - und unsere Nachbarin in den Innenhof geschickt um flüchtige (springende) Küken einzufangen. Sowohl eine Katzentransportkiste als auch eine riesige Kartonschachtel haben wir bereitgestellt.

Herr Zbinden hat mit dem Netz die Entenmutter immobilisiert und die Küken einzeln ins Netz gepackt - die ganze Fracht in die Küche und dort in die Katzenkiste. Die Entenmutter hat entrüstet gequakt und war derart echauffiert, dass sie auch gleich eine nach Spinat riechende Brühe auf den Boden goss.

Sieben herzige junge Entlein und zwei nicht ausgebrütete Eier haben wir gezählt. Diese sind nun mit dem VW-Transporter der Flurpolizei zum Wohlensee verfrachtet worden, wo sie nun ausgesetzt werden.

Ruedi Zbinden von der Flurpolizei Bern beobachtete das Happyend: "Nachdem ich die Katzenkiste am Wohlensee geöffnet hatte, entfernte sich die sichtlich glückliche Entenfamilie sofort in den nahe gelegenen Schilfgürtel. "


Filme Am Fluss; 4. Freiluftkino Cinématte

Mo, 12. bis So, 25. Juli 2004

Sommer, die Aare und handverlesene Filme: Es ist wieder Zeit fürs Freiluftkino, bereits zum vierten Mal präsentiert vom Kulturverein Cinématte. Speziell die Filme, sommerlich das Ambiente mit Barbetrieb, auf der Kanzel, direkt vor der Cinématte. Bei schlechtem Wetter werden die Filme im Kinosaal gezeigt (Trockengarantie). Die Filmauswahl reicht von "Dr. No" bis "El Viaje". Besonders freuen wir uns, Ihnen in diesem Jahr eine exklusive Kurzfilmrolle - kurz&gut zu präsentieren. Für die Freiluftkinovorstellungen sind keine Reservationen möglich. Vorverkauf in der Münstergass Buchhandlung, Münstergasse 35, Bern.


Die neue Matte-Zytig

Logo Matte-Zytig

Hier ist sie, die neue Matte-Zytig vom Juni 2004!

  • Editorial von Sven Gubler
  • Ein Verbot kommt selten allein - von Rosmarie Bernasconi
  • 75 Jahre Hilfsverein für Matte-Schulen
  • Mätteänglisch Club
  • Seniorenausflug September 2004
  • Fotobeilage zum Hochwasser 2004 von www.matte.ch

Bitte Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge freihalten!