Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Frisch notiert 10. August 2005

Schulanfang - Achtung Kinder!

Achtng Kinder!

Am 15. August beginnt ein neues Schuljahr. Zahlreiche Erstklässler und Kindergärteler werden zum ersten Mal den Schulweg unter die Füsse nehmen.

Also, liebe Automobilisten, passt bitte noch besser auf als sonst und bleibt bremsbereit, Kinder reagieren oft unvorhersehbar.

 

Hund aus Aare gerettet

pid. In einem gemeinsamen Einsatz von Sanitäts- und Stadtpolizei gelang es am Samstag Nachmittag, unterhalb der Nydeggbrücke einen Hund aus der viel Wasser führenden Aare zu retten.

Beim Spielen wollte der einjährige Golden Retrieverrüde einen Stecken aus der Aare fischen, wurde aber wegen der starken Strömung zu weit abgetrieben und konnte das Ufer nicht mehr erreichen. Er blieb im Kehrwasser des Brückenpfeilers gefangen.

Zwar gelang es einem Bürger, den erschöpften Hund am Halsband festzuhalten, die Mauer war aber zu hoch, um ihn retten zu können. Ein Mitarbeiter der Stadtpolizei sicherte den Hund schliesslich mit einem Seil, bevor ihn die Sanitätspolizei im Rettungsboot ans Ufer bringen konnte.

Polizeikommando der Stadt Bern / fm