Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Frisch notiert 31. Oktober 2006

Mauerblümchen an der Schifflaube

Blumen zwischen Pflastersteinen


Fritz "Fridu" Burri ist nicht mehr

Wir sind nur zu Gast auf Erden
und wandern ohne Ruh,
mit mancherlei Beschwerden
der ewigen Heimat zu

Fritz Burri

Traurig, doch mit vielen schönen und unvergesslichen Erinnerungen nahmen wir Abschied von
Fritz Burri - Leibundgut, 7. April 1925 - 13. Oktober 2006

Fridu Burri brachte viel Musik in die Matte - war er doch jahrelanges Mitglied der "berühmten" Matteplegere. Manch schöne Stunden verbrachte er mit seinen Mitmusikanten im Wöschhüsi. Gemeinsam mit den Mättelern wurde musiziert und manch frohes Fest gefeiert. 

Die Beerdigung fand im Schosshaldenfriedhof statt.


Hechtessen im Restaurant Mülirad

von und mit Aschi Beyeler, Fischer und Saxophonist

Am Freitag, 20. Oktober 2006 mit musikalischer Unterhaltung

Hechtessen mit Aschi Beyeler

Auftakt zur Veranstaltungsreihe

10 Jahre Verlag Einfach Lesen Bern

Mit einer Lesung aus dem "Weissen Elefanten" - Mattegeschichten begann Rosmarie Bernasconi am 17.10.2006 in ihrem Buchladen an der Badgasse den Reigen zum zehnjährigen Jubiläum. Beim anschliessenden Apero wurde auf den runden Geburtstag angestossen. Im weiteren Programm stehen die Verlagswerke und ihre Autoren - ein sympathischer Rückblick auf eine lange, abwechslungsreiche Zeit des Kleinstverlages.

Buchladen an der Badgasse


Ein neuer Laden an der Schifflaube 22

Faida und Eric Nelson haben am 14. Oktober 2006 an der Schifflaube 22 (ehemals Bäckerei Hirsbrunner) ein Lederwarengeschäft eröffnet.

 

Nelson

Wir wünschen Faida und Eric viel Erfolg - und freuen uns auf einen weiteren Laden im Berner Mattequartier. Ein Besuch lohnt sich - die Preise sind angemessen und das Sortiment einfallsreich.


Venedig - Matte, wo bleibt der Unterschied?

Canale Grande

www.matte.ch zog es für ein paar Tage nach Venedig. Verblüfft fühlten wir uns an Bilder aus der Matte erinnert. Hier die Bilder und die Story ► hier klicken.


Bärni Hodler ist nicht mehr

Bärni

Bernhard Hodler
16.9.1950 - 27.09.2006

Kurz nach seinem 56. Geburtstag ist Bärni nach langer Krankheit friedlich eingeschlafen.

Bärni war oft und gerne in der Matte und bald einmal war er einer von "uns". Er liebte es, in Gesellschaft zu sein, er war ein Genussmensch. Oft war er in Begleitung sympathischer Damen jeglichen Alters anzutreffen, die gerne mit ihm als faszinierenden Gesprächspartner einen gemütlich Abend in einem der Restaurants in der Matte verbrachten.

rotes Bild

Bärni, der Künstler, der Anwalt, der Fasnächtler, der Freund, der Kompagnon - es ist schwierig anzunehmen, dass er nicht mehr ist.

So heisst es  in der Todesanzeige: Bärni, die Brücke zwischen uns bleibt immer bestehen! Wie viele Brücken er in seinem Leben gebaut hat, kann man nicht an einer Hand abzählen - es waren unzählige.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 4. Oktober um 14.30 in der Nydeggkirche in Bern statt.

Anstelle von Blumenspenden gedenke man im Sinne des Verstorbenen des Fonds "Matte" PC 60-504296-9.


Schnell durch die Matte ...

Eine gute Orientierung ist auch in der Matte gefragt ... die OL - Läuferinnen, allen voran Simon Niggli - Luder, rasten in Spitzengeschwindigkeiten durchs Quartier. Die meisten der 60 Läuferinnen und Läufer, rannten durch die Badgasse oder via Mattentreppe zum Punkt am Bowäger - so schnell wie die OL-Teilnehmer gekommen sind, so schnell waren sie auch schon wieder verschwunden. Gewonnen hat, wie könnte es anders sein - Simone Niggli - Luder und bei den Männern machte  Daniel Hubmann das Rennen ... ein Vergnügen war es alle Mal, zuzustehen!

  • OL in der Matte
  • OL in der Matte

  • OL in der Matte
  • OL in der Matte

  • OL in der Matte
  • OL in der Matte

<

  • OL in der Matte
  • OL in der Matte