Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Frisch notiert 31. Juli 2007

Neue Schale für www.matte.ch

Redesign

Im April 2004 wurden die Seiten von www.matte.ch auf "Gelb" umgestellt. Und da im Moment in Bern sowieso alle am umbauen sind, will sich auch die Homepage des Mattequartiers neu herausputzen. Neben dem Äussern sollen aber auch die inneren Werte nicht zu kurz kommen. Die Inhalte sollen mehrheitlich unverändert bleiben, werden aber hier und dort etwas gestrafft.

Zudem haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, eine möglichst tabellenfreie und barrierefreie Seite zu gestalten. Das bedeutet unter anderem, dass die Seite auch mit Technik abgesurft werden kann, die Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen heute zur Verfügung stehen.

Nun, das ist ein grosses Unterfangen, haben sich doch seit der Gründung im 1999 gut 400 Seiten, 150 PDF-Dokumente und weit über 2000 Bilder angesammelt. Deshalb werden die Seiten schrittweise umgebaut. Wer weiss vielleicht sind auch wir bis zur Euro 08 fertig.

Über den Stand der Umbauarbeiten orientierte laufend diese Seite ► Redesign 2007 Matte. Im Gegensatz zu unseren Kollegen aus der Baubranche ist das Betreten der Baustelle ausdrücklich gestattet. Um Geduld und Nachsicht wird gebeten, wenn etwas nicht gleich auf Anhieb klappt.

Juli 2007 - www.matte.ch

Boxen in der Matte

Plakat: Contexta

Open Air Boxfestival, 28. Juli 2007 in der Matte Bern vor der Matte-Turnhalle

Unter freiem Himmel stiegen die Berner Boxing Kings in den Ring. Zwei Professionals und 5 Olympische Boxer zeigten Boxkunst der Extraklasse.

"Zwee Boxer im Ring gäh nang uf e Gring"

und finden Sie die Bildgalerie http://bilder.romydesign.ch/thumbnails.php?album=21" zum Boxevent


"Achtung Äctschen" Hollywood in der Matte

Ich weiss nicht wie oft ich am Freitag 20. Juli das Wort "Äctschen" gehört habe. Ein Filmteam filmte für die Mobiliar. Hier noch ein bisschen Schmutz, da noch ein bisschen Wasser, dort noch ein bisschen mehr Licht - es war ein Treiben rund um den Zähringer - und spannend zuzusehen. Gegen Mittag fand sich dann zufälligerweise noch eine "Amateurfilmcrew" ein, die ebenfalls eine Szene in der Matte drehten. Diese waren allerdings einiges schneller fertig, als die andern. Nur gerade drei Mal musste der Schauspieler die Szene drehen - und wie oft die andern ihre Szene drehen mussten - ich weiss es nicht - "Äctschen" ...

Filmcrews in der Matte

Fricktreppe - Unterhaltsarbeiten

Ab Montag 18. Juni 2007 wird während rund fünf Wochen die Fricktreppe saniert. Dabei soll die historische Verbindung zur Matte aufgewertet werden und mehr zur Sicherheit beigetragen werden.

Mit Behinderungen in beiden Steigrichtungen muss gerechnet werden. Umgehungsempfehlung: Matte-Treppe oder Matte-Lift.


Pesche Fuhrer wurde 50

Am 30. Juni 2007 feierte der gute Geist der Matteschulen den 50. Geburtstag. Und dieser Geburi wude gebührend gefeiert in der Matte - zwischen den Schulhäusern.


Pollermania

Logo BZ

Kein Freilichtmuseum an der Aare

Zahlreiche Gewerbetreibende, Hausbesitzer und Mieter in der Matte wehren sich mit einer Kollektiveinsprache gegen den geplanten Poller an der Aarstrasse. Es hagelt Einsprachen wie sonst nur bei einem Grossprojekt.

Der ganze Artikel als PDF (14KB) ► hier klicken