Beim Lesen gestolpert

In der Berner Zeitung vom 14.11.07 sticht diese Meldung ins Auge:

„Kommen die Bösen in die Matte?“

Danach hat der der Stadtberner Schwinger- und Matte-Fan Alex Müller die Vision, das Mittelländischen Schwingfest im 2010 in der Matte abzuhalten. Es würde knapp aber es sollte möglich sein, für fünf Sägemehlringe mit einem Durchmesser von 12 Metern Platz zu finden und eine Tribüne für 2000 Personen aufzubauen.

Und gleichentags orientiert die Stadt Bern:

Polizeipräsenz in der Stadt wird ab sofort erhöht

Dazu muss die Polizei vor allem an den bekannten neuralgischen Punkten der Stadt eingreifen. Dazu zählen unter anderem auch die Münsterplattform.

Und dabei gedacht:

So viele Polizisten und Schwinger in um die Matte - da werden es hier unten bald nur noch Chorknaben und Scheinheilige aushalten.

Sachar