Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Hochwasser 1999 - digital

Das Hochwasser 2005 kommt nochmals...

... diesmal aber auf CD

Hochwasser CD

Den 22. August 2005 wird hier in der Matte wohl niemand so schnell vergessen. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre suchte ein "Jahrhundert"-Hochwasser unser Quartier heim. Beide Mal wurde das Leben unten an der Aare auf den Kopf gestellt. Beide Mal, im 2005 und im 1999 berichtete www.matte.ch aktuell mitten aus dem Geschehen.

Im 1999 erschien ein erstes Hochwasserbuch über die Internetberichterstattung. Die letzten Lagerexemplare gingen 2005 definitiv im Aarewasser unter. Immerhin blieb der Buchsatz als PDF erhalten.

Dazu gesellt sich jetzt neu ein 270-Seiten starkes PDF-Dokument über das Hochwasser 2005. Die Inhalte, gut dreissig Originaldokumente und über 200 Fotos aus den Internetseiten wurden neu zusammengestellt und um aktuelle Inhalte zum Thema Hochwasser zwischen 2005 und 2007 ergänzt .

Zwei spannende Zeitdokumente sind auf einem Datenträger vereint, der am 22. August 2007 veröffentlicht wurde, zwei Jahre danach.

  • Format: Datenträger mit zwei PDF-Dateien
  • Unkostenbeitrag: CHF 28.-
  • Bezugsquelle: www.matte.ch oder Buchladen Einfach Lesen, Badgasse 4, 3011 Bern