Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Aufbau Samstag 3.9.05

Samstag, 3. September - schon fast Normalität

So langsam kehrt wieder Normalität ein. Seite heute nachmittag ist die Matte wieder offen Die Reinigungswagen der städtischen Reinigung fuhren mehrmals durch die Matte. Man will wieder glänzen und das Quartier auch wieder nach aussen öffnen.

Es wird viele Touristen geben, die in die Matte kommen. Heute morgen habe ich bereits eine Gruppe Japaner durchs Quartier eilen sehen. Ich wünsche mir, dass "Auswärtige" mit Feingefühl auf die Menschen, die hier im Quartier leben, zugehen. Ich denke nämlich, dass nicht jeder Freude hat, wenn sein Unglück "begafft" wird. Und mit Humor und gegenseitiger Toleranz geht alles besser!

Das ist mir übrigens auch noch ganz selten passiert, dass mir ein Mätteler mitten auf der Strasse ganz spontan ein Blumensträusschen mit wunderschönen gelben Rosen geschenkt hat. Eigentlich waren die für jemanden anderes bestimmt - so geht das eben in der Matte zu! Die gelben Rosen bringen Licht in die Matte und Licht in die Stube!



Take Five

Gartenzweg

Zaungäste

erste Besucher im Quartier

Dr. Durrer

Katastrophenbeiz


Fotos auf dieser Seite von Rosmarie Bernasconi