Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Matte: mässige Hochwassergefahr

Neu in der Matte: Mit diesen beiden Dokumenten können Sie die SMS - Hochwasserwarnungen der Stadt Bern abonnieren:
pdfInfoschreiben (27 KB) und pdfAnmeldeformular (19 KB)

Samstag, 14.5.2016 - 07:00: Mässige Hochwassergefahr, so berichtete heute um 07:00 Radio SRF 1 in den Nachrichten. Die Feuerwehr der Stadt Bern baute bereits gestern  die für die aktuellen Pegelstände / Abflussmengen üblichen Schutzmassnahmen auf. Die Matte wurde per SMS über diese Massnahmen informiert.

Update 14.5.2016 - 13:30: Die Aare führt zur Zeit ca 366 m3/s (Gefahrenstufe 2 von 5). Bis gegen Sonntag früh gibt es in den Voralpen noch Gewitter, aber es wird kein wesentlicher Anstieg der Pegelstände in den Zuflüssen erwartet. Abfluss und Pegel in der Matte werden aber sicher noch eine Woche so hoch bleiben.

Update 15.5.2016 - 07:30: Lage weitgehend unverändert, leicht erhöhte Durchflussmenge (380m3/s). Günstige Wetterprognosen für den Sonntag.

Update 16.5.2016 - 07:00: Die Aare führt zur Zeit ca 247 m3/s - die Sitation hat sich normalisiert.