Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Bachputzete am Berner Umweltstag

4. Juni 2016 und Berner Umwelttag. Für einmal «chosle» nicht die Kleinen im Mattebach.
Denn der Matteleist hat zur «Bachputzete» gerufen. So wird an diesem trüben Samstagmorgen der Mattebach abgesenkt. Ein mit Gummistiefeln, Besen, Schaufeln und Grillzangen ausgerüstetes Matte-Putzteam untersucht das Bachbett genauestens. Was nicht in einen Quartierbach gehört, wird herausgezupft und entsorgt. "Dieses Mal gab es nicht so viel Abfälle wie auch schon", meinte Martin Giezendanner der neue Leist-präsident zufrieden.
Nach vollbrachter Reinigung gab es ein feines Znüni; der Mattebach führt wieder Wasser. Sein sauberes Rauschen freut Mätteler ebenso wie Spaziergänger, zudem ist der Bach die Pausenplatzattraktion für die Matte-Giele und -Modi.

Impressionen Bachreinigung