Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Impressionen Velofest

Auch wenn ich nicht gut Velofahren kann, finde ich es spannend wie viele Menschen sich auf dem Velo fortbewegen. Irgendwie ist der Anblick der vielen Räder in der Matte ein ganz kuuler. Akustisch gesehen bleibt ein Phänomen in den Ohren: Wenn Kinder, sei es im Verlositzli hinten oder selber am Pedalen, über Kopfsteinpflaster rollen beginnen sie zu singen. Mit Tremolo. Die Menschen müssen das in den Genen haben, auch wir haben das immer so gemacht. Und richtige Rennfahrer waren wir natürlich nur, wenn wir mit Mutters Klämmerli befestigte Kartonstücke an den Speichen ratttern liessen.

Rennfahrer oder nicht - heute waren alle mit dem Velo unterwegs und hatten ihre Freude, auf der Original-Rennstrecke zu rollen, durch die Matte zu pedalen, den Bio de Schaneiro auf dem Mühlenplatz zu lauschen und sich auf einen Geschicklichkeits-Parcours zu wagen. Gute Laune und ein perfekter Sommertag - Le Tour kann kommen!

 aa velofest 2016

Denn am Montag werden dann die Stars und der Peloton durch die Gassen sausen - verfolgt von unzähligen Motofahrzeugen. Der Tross der TDF wird durch die Matte brausen. Wenn sie nicht zu schnell sind, werde ich es sicher schaffen einige Bilder zu schiessen. Bis dahin einige Imperssionen vom Sonntag.

Mühlenplatz Matte Bern

Bio de Schaneiro

Bio de Schaneiro