Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Ende gut - alles gut

Wegen der Tour de France wurden in der ganzen Stadt und auch in der Matte Mitte Juli verschiedene Verkehrsinseln abmontiert, darunter auch die bei den Matteschulen. Im August wurden die Verkehrsinseln dann wieder aufgebaut.

Beim Schulhaus allerdings fand man es nicht für nötig, das Geländer beim Fussgängerstreifen wieder zu montieren. Doch zurecht kam es nach den Sommerferien zu Protesten seitens der Schule. Für einmal wurden diesen Protesten nachgegeben und unbürokratisch und schnell wurde das Geländer, welches vor einem unkontrollierten Überqueren des Fussgängestreifens zwischen Pausenplatz und Turnplatz schützen soll, wieder montiert. Zur Freude der Eltern, Lehrerinnen und auch der der Mattebewohner. Als kleine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten erhielt die ganze Schule von der Stadt Bern Mandelbärli geschenkt -  aus gut unterrichteter Stelle war zu erfahren, dass diese ziemlich schnell verschwanden … Ende gut - alles gut.

Strassenüberquerung beim Schulhaus