Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Eisbahn in Hamburg

Für einmal kämpft Hamburg nicht mit Hochwasser, sondern mit dem Eis. Alle hoffen, dass das Eis auch hält.

ham_20100130_2

Experten der Hamburger Umweltbehörde hatten das Eis der zugefrorenen Außenalster geprüft. Aber da es viele eingeschlossene Luftblasen enthielt, gab die Behörde keine Genehmigung für eine offizielle Volksbelustigung auf dem Eis. Die Gefahr sei zu groß, dass das Eis die Last von Millionen von Menschen nicht hielte. Das aber hielt rund 35.000 Menschen nicht davon ab, die Eisfläche dennoch zu betreten. Dies war am Wochenende vom 30. und 31. Januar 2010.

NB20100130-4

Der Hamburger Fotograf Harald Haack hat uns diese Bilder zur Verfügung gestellt.