Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Überraschung im Bärenpark

Wie die Berner Medien berichten, erwartet der Berner Bärenpark über Ostern einen Grossandrang; bis zu 30 000 Besucher erwartet Tierpfleger Heinz Stämpfli. Eine grosse Herausforderung, diesen enormen Besucherstrom zu bewältigen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die jungen Bärli nicht gestresst werden.

Unter der Hand und eher zufällig erfuhr www.matte.ch ein bisher best gehütetes Geheimnis einer sensationellen Berner Osterüberraschung, mit der sich der Berner Tierpark bei den Besucherinnen und Besuchern des Bärenparks für das grosse Wohlwollen bedankt: heute wird der berühmteste Eisbär Deutschlands, Knut aus dem Berliner Zoo, im Berner Bärenpark zu Besuch sein!

Füttern verboten - nicht nur am 1. April

Ab 10:00 wird eines der Gehege am Aarehang für Knut reserviert. Das gab es noch nie, Eisbären im Berner Bärengraben, eine Ereignis, das niemanden kalt lassen kann.

Doch wie kommt es zu dieser verblüffenden Visite?  Der inzwischen vier Jährige Knut ist als Zuchtbulle bei den europäischen Zoos äusserst beliebt ist und wird oft zu Paarungszwecken gebucht, aktuell vom  Giardino Zoologico Di Roma. Den guten Beziehungen des Berner Tierparks ist es zu verdanken, dass der beliebte Eisbär auf seiner Reise als Luftfracht von Berlin nach Mailand einen Zwischenstopp in Bern einlegen darf, um sich bei einem Tag Auslauf im Berner Bärenpark zu von den Reisestrapazen zu erholen.

Als offensichtlicher Aprilscherz ist allerdings einzustufen, dass der Wasserarm im Bärenpark für diese Zeit mit Eiswürfeln gekühlt werden soll. Wie auch immer, www.matte.ch wird dabei sein, wenn Knut sein erstes erfrischendes Aarebadgeniesst.

April - April, Knut kommt definitiv nicht nach Bern. Aber unsere Bären sind sowieso mindestens gleich herzig und werden bestimmt an Ostern ein grosses Fanpublikum verzaubern.