Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Nachtlärm

nachtruheWieder ein Mal ist es Samstagnacht geworden. Wieder ein Mal sind die Leute in der Matte unterwegs. Wenn nicht die Vuvuzelas Krach verursachen, dann sind es eine Horde Jugendlicher, die in den Lauben krakelen, saufen und lallen.

"Wann fährt der nächste Bus zum Bahnhof", fragt mich eine junge Frau lallend, in der einen Hand ein Becher und in der andern Hand eine Flasche Vodka.
"Der Shuttlebus zum Moonliner fährt von der Bushaltestelle beim Santorini."
"Ich mag nicht durch den Schiff laufen", meinte sie. "Und ein Taxi kommt zu teuer."
"Aber irgendwie seit ihr doch auch runter gekommen?"
"Ja wir sind mit dem Bus gekommen und jetzt wollen wir wieder mit dem Bus zurück."
"Ach so, nicht zu Fuss zurück."
"Im Bus kann ich ich sitzen und muss nicht stehen. Weisch ich cha nüm rächt stah", meinte die junge Dame noch.
"Ach so", sagte ich nur und schloss das Fenster.

Das Gekreische ist das eine und der Rauch das andere ... also werde ich wohl an Wochenenden jeweils die Fenster geschlossen halten und schauen wie ich zu Frischluft komme.

Ach was ich vergessen habe, so spät ist es noch gar nicht - es ist erst 01.20 - und das Nachtleben hat erst so richtig begonnen. Und dies in einer regnerischen Nacht.