Petition

NEIN zum Abbau der offenen Kinder- und Jugendarbeit auf Kosten der Städte.

JA zu mehr Mittel für die offene Kinder- und Jugendarbeit im Kanton Bern.


Der Kanton Bern sieht mit der Revision der „Angebote zur sozialen Integration Verordnung (ASIV)“ vor, die Gelder für die Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Bern und in anderen Gemeinden um bis zu 42% zu kürzen. Dagegen wehren wir uns.

Die ASIV will Angebote nur dort finanzieren, wo Kinder und Jugendliche wohnen. Wir müssen sie jedoch vor allem dort unterstützen, wo sie sich in der Freizeit aufhalten. Darum fordern wir:

  • mehr Mittel für die offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im ganzen Kanton
  • kein Leistungsabbau bei den bisherigen Angeboten in den Gemeinden
  • Die hohe Präsenz von Kindern und Jugendlichen aus der Agglomeration in den Städten muss bei der Verteilung der finanziellen Mittel berücksichtigt werden

Die Unterzeichnenden fordern den Regierungsrat des Kantons Bern auf, die ASIV bei der Verteilung der Finanzen nochmals zu überdenken und die Mittel aufzustocken.

Und hier könnt ihr elektronisch unterschreiben: http://www.okja-bern.ch/unterschreiben.html