Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Durchfahrt Matte "kein Problem"

Am 3.Juli 2011 fand der autofreie Sonntag der Stadt Bern statt.

„Strassenfest statt Blechlawine“ lautete der stolze Titel der Bund-Zeitung. Um dieses „Strassenfest“ zu ermöglichen, wurde der „überschüssige“ Verkehr durch die Matte geleitet.

Dies allerdings, ohne dass die Mattebevölkerung darüber informiert wurde! Zu diesem Zweck wurden die „Zubringerdienst“-Tafeln an der Untertorbrücke und am Dalmazi-Kreisel  von den Behörden mit schwarzen Plastiksäcken abgeklebt.

Die Zubringerdienst-Tafel an der Untertorbrücke ist am 23.7.2011 um 17.36 immer noch abgeklebt!!.

 Fazit: Fahren Sie von der Stadt her doch durch die Matte. Im Moment haben Sie gar nichts zu befürchten!

Claudia Mätzler

Der autofreie Sonntag war für die Matte nicht ganz unproblematisch wie der Briefverkehr zwischen Stadt und Matte-Leist zeigen ...


Ihr Schreiben vom 15.Juli 2011 an den Matteleist. (siehe PDF Antwort Stadt)

Sehr geehrter Herr Albrecht

Ich zitiere aus Ihrem Brief:„Tatsächlich war die Matte während des Anlasses nicht gänzlich autofrei, sondern durfte für Zu- und Wegfahrten genutzt werden“.

  • Dass die Matte nicht „gänzlich autofrei“ ist, haben wir auch schon festgestellt.
  • Dass die Matte für „Zu- und Wegfahrten“ genutzt werden darf, ist uns hinlänglich bekannt.  In der Matte nennen wir das  „Zubringerdienst“!

Worauf ich gerne einmal eine Antwort hätte:

  • Wieso wurden die Zubringertafeln am Dalmazikreisel und an der Untertorbrücke abgeklebt, ohne die Mattebevölkerung zu informieren?
  • Wieso musste die „Abklebung“ am Dalmazikreisel von Herrn Bürkli, seines Zeichens Matteleistpräsident, am Freitag 8.Juli eigenhändig entfernt werden?
  • Wieso ist die „Zubringerdiensttafel“ an der Untertorbrücke am 27.Juli 2011 um 09.05 immer noch abgeklebt?

Ich erwarte gerne Ihre Antwort

P.S.Ihr Weiterleiten unseres Anliegens „bezüglich verstärkter Verkehrskontrollen  in der Matte“ begrüssen wir übrigens sehr