Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Die Matte-Füessli

gelbe Matte - Füessli an der BadgasseWer sich - wie wir - gewundert hat, wozu die auf dem Asphalt in der Badgasse aufgemalten gelben Fussabdücke dienen, hier die Auflösung des Rätsels:

Da die Baustelle zur Sanierung der Mattegärten an der Badgasse den üblichen, sicheren Weg in den Kindergarten unterbricht, müssen die Kleinen die Badgasse an der Ecke beim Zähringer überqueren - und dort brettern die Autos oft recht schnell um die unübersichtliche Ecke.

Und die Füesslis wurden hingemalt und die Kindergärteler wurden angewiesen, bei den Füessli stehen zu bleiben, gut zu schauen und erst wenn alles sicher ist die Strasse zu überqueren. Und es funktioniertt ...

Unkompliziert, praktisch, sinnvoll - einfach Matte.