Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Walter Lehmann ist nicht mehr

wale lehmann 031Walter Lehmann

geboren am 21. Februar 1930 - gestorben 4.12.2011

Walter Lehmann lebte sein Jahrzehnten an der Gerberngasse und ihn kannten alle in der Matte. Unter seinem richtigen Namen kannte ihn wohl keiner - er blieb ein Leben lang der "Lämpe-Wale" obwohl es in den letzten Jahren ruhig um ihn geworden ist. Wale war ein geselliger Mensch und viel sah man ihn mit seiner langjährigen Lebenspartnerin Helen gemütlich im Mühlirad sitzen.
Wale und ich mussten immer wieder "zicklen" - und wir liessen uns leben. Nach langer Krankheit durfte Wale nun am 4.12. endlich einschlafen.
Helen, dir wünschen wir viel Kraft und hoffen natürlich, dass wir dich ab und zu durch die Matte marschieren sehen.

Die Beerdigung fand am 22. Dezember im Schosshaldenfriedhof statt.