Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Steg Bärenpark Matte?

Bundartikel vom 17. September 2012

Gute Idee - Peter Ammann

Manchmal liege die Lösung für ein Problem unter einer Staubschicht im Archiv, findet der Mätteler Peter Ammann.

Peter Ammann, Inhaber einer Spenglerei und Sanitärfirma in der Matte, weiss, wie das Problem der fehlenden Behindertengängigkeit des Bärenparks zu lösen wäre: mit einem Steg vom EWB-Kraftwerk Matte über die Aare zu den Englischen Anlagen. «Die Pläne dafür sind alle schon vorhanden», sagt Ammann, der für die SVP in den Jahren 1989 und 1990 im Berner Stadtrat sass. «Man muss nichts Neues erfinden, man muss nur die alten Pläne aus der Schublade nehmen.»

Die Zeilen entnehmen wir aus dem Artikel von Simon Wälti Bundartikel vom 17.9.2012

Ganzer Artikel als PDF - hier zum Herunterladen

aarefestival 1991 stegwww.matte.ch meint: Wir würden es begrüssen, wenn eine direkte Verbindung zwischen Matte und Bärenpark möglich würde, denn dann kann sogar der Lift gespart werden. Und wie Peter Ammann richtig bemerkt, würde dies die Matte beleben -  auch am Tag!

Und wie auf dem nebenstehenden Bild sichtbar, wäre es nicht der erste Steg, der von der Matte zu den englischen Anlagen führen würde. Bereits 1991 am Aarefestival wurde dieser Steg zur Tatsache ... wer weiss.