Wenige Tage vor dem Osterwochenende rückten die Baumaschinen in der Matte an. Der Baubeginn für die Matte-Polleranlage konnte vorgezogen werden, da an der Matte- Versammlung beschlossen wurde, den Verkehrsfonds des Quartiers zur Finanzierung des Pollers zu verwenden. „Das ist unser Beitrag, um die Staatskasse  zu entlasten“, so ein Mattebewohner, „sonst warten wir ewig!“.

Baustelle Poller Matte 1.4.2013

Die Stadt Bern bot nur zu gerne  Hand für diese unkonventionelle Finanzierung. Da alle Beschwerden vom Tisch Sinn sind, konnte sofort gebaut werden! Allerdings wird – um Mehrkosten zu vermeiden – der erste Plan realisiert und der Poller wie ursprünglich Vorgesehen beim Restaurant Zähringer eingebaut.

 

Ab Ostermontag, 07:00 Uhr wird ein eintägiger Versuchsbetrieb zu Testzwecken vorgenommen. Dabei muss mit unregelmässigen Durchfahrtszeiten gerechnet werden.  Dann aber soll der Poller dem Berner Mattequartier die lang ersehnte Ruhe vor dem Durchgangsverkehr bescheren.

Abscharankung beim Zähringer 1.4.2013

 

www.matte.ch,  1.4.2013