Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Aarstrasse: Fitness mit Schikane

Kurze Entspannung im Dauerraserverkehr an der Aarstrasse: die Schikanen wurden verschoben.

 

UPDATE: Seit dem 13.11.2013 sind die Betonblöcke wieder an ihren richtigen Stanorten - und der Verkehr verläuft deutlich ruhiger durch Aarstrasse - dort gilt übrigens Tempo 30...
Betonklotz im aufgemalten Feld

 

Seit einigen Tagen sorgen zusätzliche Verkehrsschikanen, dass an der Aarstrasse nicht gerast wird. Die auf der Fahrbahn aufgemalten Verengungen wurden mit Betonklötzen bestückt - und tatsächlich, es wurde deutlich langsamer gefahren.

Zwei Betinschikanen - auf dem Trottoir und dem Velostreifen

Doch dieser aufgezwungene Slalomkurs scheint einigen Leuten nicht zu passen. Die schweren Betonbrocken lagen am Montag morgen auf dem Trottoir oder auf dem Velostreifen. Wer auch immer diese schweren Klötze bewegt: das war wohl ein happiges Fitnessprogramm.

Nun bleibt zu warten, was weiter geschieht - werden schwerere Klötze hingestellt, werden sie verankert - oder bleiben sie wo sie jetzt liegen, als Gesamtkunstwerk zum Thema "Tempo, Tod und Teufel"?