Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Kronleuchter unter der Brücke

Kronleuchter unter dem Brückenbogen - hell erleuchtetWir hoffen, dass das Licht auch durch die Adventszeit brennen wird ...

In der finsteren Jahreszeit ist jeder Lichtstrahl willkommen. Um so mehr freut es mich jedesmal, wenn ich in der Dämmerung oder bei Nacht unter der Kirchenfeldbrücke durchspaziere: wäre nicht die Kälte, das Licht des Kronleuchters wäre richtig gemütlich.

 

Der vom Berner Künstler Kaspar Wetli gestaltete Kronleuchter aus durchsichtigen, hell beleuchten Stäben hat für einen Monat Gastrecht unter der Brücke erhalten. Und er wird viel bestaunt und oft fotografiert.

 

Kronleuchter Deatilaufnahmel 

Schön wäre, wenn das originelle Licht etwas länger hängen bleiben dürfte - durch den Advent hindurch oder vielleicht sogar noch länger?

Schön wärs gewesen, doch in der ersten Dezemberwoche 2013 wurde der Kronleuchter abeschaltet und abmontiert. Schade, etwas weniger Licht in Bern.