Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Der Aare nah: Menschen am Wasser

Neuer Bildband aus dem Zytglogge Verlag

Das Wasser der Aare speist Seen und Tümpel, nährt Fische und Krebse,spült Schluchten aus, formt Auenlandschaften, Kies- und Sandinseln.

Titelbild Menschen Am Wasser, Zytglogge VerlagSie kämpft sich weit oben über der Grimsel durch das Geröll beim Unteraargletscher, bevor sie ihre lange Reise antritt. Neun Tage soll ein Wassertropfen unterwegs sein, bis er vom Rhein verschluckt wird. Vorher jedoch passiert der Fluss sechs Stau- und drei natürliche Seen, trifft auf Gefährten aus siebzehn Nebenflüssen, überwindet Stauwehre lässt sich unter vielen Brücken hindurchtreiben. Und vor allem trifft er immer wieder auf Menschen, die von und mit der Aare leben, sich ihre Kraft zunutze machen oder unter ihren Launen leiden.

Die aber immer wieder auch bloss ihre Schönheit betrachten. Die Aare ist nicht nur naturwissenschaftlich, geologisch oder ökonomisch wichtig. Mir fiel auf, wie begeistert mir viele Leute von ‹ihrem› Fluss erzählten, dem längsten, der nur den Schweizern gehört.

Katharina Rilling / Marco Felix
240 S., mit farbigen Fotos
ISBN 978-3-7296-0881-8
Zyglogge / CHF 42.00

 Erhältlich im Buchladen Einfach Lesen an der Badgasse 4 in der Berner Matte, zum Aare-Rabatt Preis: 39.-

Eine Auswahl von Autorinnen und Autoren

HOUSI WITTLIN, GITARRIST, SÄNGER UND SONGWRITER, BERN:
- Unten bei den Fledermäusen
- Dunde ar Aare
RUTH MARGOT, BEWOHNERIN DES MATTE-QUARTIERS BERN
- Der verschollene Goldschatz
- Mächtige Hochwasser in der Matte