Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Hochwassersituation: Montag

Blick aus dem Fenster um 06:00

Die Matte ist - einmal mehr - trocken geblieben. Die Aare ist wieder grün anzusehen und führt deutlich weniger Wasser als gestern. Die Durchflussmenge ist ständig sinkend und auch der Pegelstand sinkt in kleinen Schritten.

Aus Mattesicht: Wenn man die Online-Kommentare der Trolle in den Berner Medien korrekt interpretiert, können daran nur die Poller schuld sein: einmal hochgefahren verursachen sie nicht nur grosses Leid in der Abkürzungsfahrergilde sondern schützen auch zuverlässig vor Hochwasser. Also, liebe Trolle, besten Dank für die guten Tipps, welche die Mätteler natürlich ernst genommen haben. Auch hat die Feuerwehr dank euch von Anfang an die richtige Einfahrt ins Quartier erwischt und konnte so die Berner Matte professionell und zuverlässig schützen.

Matte Zufahrt Untertorbrücke
Mattezufahrt bei der Untertorbrücke / Nydeggstalden