Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Moses nimmt eine Auszeit

Sanierung des Mosesbrunnens

Dazu werden die Brunnenfigur und der Brunnenstock abgebaut und in ein Atelier gebracht. Die Restaurationsarbeiten dauern voraussichtlich bis ins Frühjahr 2015.

Der Mosesbrunnen gehört zu den elf Figurenbrunnen der Berner Altstadt und stellt die biblische Gestalt Moses mit seinen Gesetzestafeln dar. Der Brunnen aus dem 16. Jahrhundert ist im Inventar der Denkmalpflege als schützenswert eingestuft.

Das Brunnenbecken mit Nebenbrunnen wird vor Ort saniert. Die Brunnenbecken werden gereinigt, die Risse im Stein abgedichtet und die Fehlstellen neu aufmodelliert. (www.bern.ch)

Kopf der Mosesfigur, Nahaufnahme

Ob Moses wegen der unzähligen Touristenfotos etwas publikumsmüde wurde, ist nicht bestätigt. Wir freuen uns aber bereits auf den Tag, wenn uns ein frisch herausgeputzter Moses den Weg über den Münsterplatz weist.