Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Venedig vor dem Fenster

So weit von Bern liegt Venedig eigentlich gar nicht. Zumindest, wenn man durch die Matte bummelt und beim Steg über den Tych die neu angebrachte Inschrift studiert. Beeinduckend steht dort neben etlichen technischen und historischen Angaben:

Entfernt erinnert der Steg damit an berühmte historische Vorbilder, wie die Rialtobrücke in Venedig.

Rialtobruecke Venedig

Obiges Bild stellt die Original Rialtobrücke dar, der Matte-Steg fällt deutlich bescheidener aus. Obwohl wir uns seinerzeit in Venedig stark an den Anblick der Mattegassen im Hochwasser erinnert fühlten.