Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Berns Lauben sind keine Schnellstrassen

Leere Laube in der MatteEs ist viel einfacher mit dem Trottinett oder Velo durch die asphaltierten Lauben zu fräsen, als sich über die Pflastersteine zu quälen. Und wenn vorallem die Kinder durch die Lauben in der Matte auf ihren fahrbaren Unterlagen rasen, dann wird es höchste Zeit, dass die Fussgänger einen Helm anziehen.

Wenn die Bewohner aus ihren Häusern kommen, denken auch sie nicht immer daran, dass ihnen in den Lauben "Schnellfahrer" begegnen könnten. Es geht mir darum, dass wir achtsam und rücksichtsvoll sind. Ich habe leider keinen Helm und möchte auch nicht angefahren werden. Ich möchte aber auch keinem "Laubenraser" wünschen, dass er auf die Nase fällt.