Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Matte-Zytig 16. Dezember 1981

Matte Leist Nachrichten 2/81

Verkehrslösung – Gespräch mit dem Gemeinderat

Die Rückfrage unserer Präsidentin bei Herrn Gemeinderat Albisetti hat ergeben, dass der Polizeidirektor nach wie vor zu seinem Versprechen, den Durchgangsverkehr an der Matte drastisch zu reduzieren, steht. Das uns zugesagte Gespräch kann aus terminlichen Gründen nicht mehr in diesem Jahr stattfinden. Herr Albisetti wird uns anfangs Jahr ein Datum bekannt geben.

Samichlous und Orgelspiel

Am 6. Dezember war zur Freude vieler grosser und kleiner Kinder der Samichlous wieder im Fährhus.

Hannes Meyer mit seinem vorweihnächtlichen Orgelspiel fand im Berchtoldhaus leider wenige, aber sehr begeisterte Zuhörer. Wer nicht dabei war, ist selber schuld.

Weihnachtsfeier

AM 20. Dezember ab 17 Uhr im Berchtoldhaus werden die Mätteler wieder vom Matte-Träffe und den Matte-Vereinen zur Adventsfeier erwartet. Für Unterhaltung, Kaffee und Güetzi ist gesorgt.

Hauptversammlung

Die Hauptversammlung wird in neuem Gewand voraussichtlich Ende März 1982 abgehalten. Über das Wann, Wo und Wie orientieren wir noch ausführlich.

Der Matte-Leist unterstützt

auch Aktionen andere Vereine und Organisationen. So zum Beispiel die Cherze-zieh-Aktion des Werklädeli. Täglich zwischen 12 und 20 Uhr könne Jung und Alt auf der Münsterplattform cherzne. Täglich, noch bis zum 19. Dezember.

Unser Sekretär, Hans Marbot, Tel. 22 55 78, nimmt gerne weitere Veranstaltungen in seinen Kalender auf, die wir in den Matte-Leist Nachrichten publizieren.

Der Matte-Leist braucht Unterstützung

von der Bevölkerung, damit er seine Vorhaben und Aktionen – vor allem im Bereich Strassenverkehr – erfolgreich durchführen kann.

Wer uns moralisch oder tatkräftig unterstützen und wer mit uns am selben Strick ziehen möchte, sende untenstehenden Talon unserem Vize-Präsidenten, Rolf Badertscher, Schifflaube 2.

Dene wo mer am 20. Dezämber im Bärchtoldhus nid chöi frohi Wienachte wünsche, wünsche mer jetz scho im Name vom Matte Leischt Vorstand frohi Feschttäg und rütschet guet übere!

Yvonne Hausammann und Lisa Humbert.

(MLN 2 16.12.1981/800 Stk)