Busse, die einem vor der Nase abfahren sind ärgerlich, besonders zu einer Zeit, in denen der Fahrplan nicht so dicht besetzt ist. Kann vorkommen. Eine eher seltsame Erfahrung ist es jedoch, wenn es einem immer wieder geschieht. Und zwar geht das so: Immer wenn ich vom Matte-Lift her beim Bettenhaus Utiger in die Zielgerade einschwenke, fährt weiter vorne an der Haltestelle Rathaus der Zwölfer Richtung Bahnhof ab. Jedes Mal! Ich änderte meinen Rhytmus, komme früher oder später, gehe langsamer oder Schneller, alles vergebens. Kaum stehe ich in der Laube beim Bettenhaus, sehe ich die hell erleuchteten Fenster des Busses vorbeihuschen.

Ein anderer Mätteler, den ich zaghaft auf dieses Phänomen ansprach, erzählte erleichtert, das es ihm auch immer so ergehe. Er vermute, dass beim Bettenhaus eine Lichtschranke eingebaut sei, die dem Buschauffeur Grün signalisiert, wenn einer aus der Matte auf den Bus eilt. Seither überlege ich, ob ich nicht besser zum Zytglogge bummeln soll und dort ins Füfitram einsteigen soll - der Bus ist ja eh schon auf und davon.

Peter Maibach