Es regnete wie aus Kübeln. Alles ist nass, die Scheiben im Bus sind beschlagen, tropfende Schirme kleben an den Hosenbeinen wie nasse Hunde, die Brille ist beschlagen, es ist kein Sein. Seit Tagen schon.

Der Zufall will es, dass ich gleichzeitig mit dem ehemaligen Bundesratsprecher Oswald Sigg aussteige, Schirm an Schirm sozusagen. Wir tropfen vor uns hin, warten auf Grün um die Strasse zu überqueren.

"Souwätter, heute."
"Ja, Hudelwetter."
"Kannst du nicht mal dem Bundesrat vorschlagen, endlich für besseres Wetter zu sorgen? Bei den Steuern die wir zahlen!"
Sigg überlegt einen Moment, verschwindet unter dem Schirm. Dann taucht er wieder auf und meint dann trocken: "Momoll, das könnte ich schon machen." Er zögert, grinst schelmisch: "Aber ich glaube sie würden sich nicht einig."

Peter Maibach