Im Mattequartier hört man die Aare wieder plätschern

Michael Sahli schaute sich im ehemaligen Ausgeh- und heutigen Wohnquartier an der Berner Aare um. Sein Beitrag im Regionaljournal Bern Freiburg Wallis von SRF zeigt die Geschichte der Quartierentwicklung in der Berner Matte auf. Aus dem günstigen, schrägen Milieuviertel an der belebten Ausgehmeile Berns wurde in den letzten 25 Jahren im Stillen ein hippes Wohnquartier. Neue Bewohner mit gewachsenen Ansprüchen leben nun in elegant sanierten Wohnungen zwischen Aare und Altstadt. Die "alten Mätteler" gibt es zwar vereinzelt noch, doch sie sind zur raren Spezies geworden.

"Silo-Bar, Broncos-Loge oder Wasserwerk: So hiessen die Ausgehtempel in der unteren Berner Altstadt. In den Neunzigerjahren und in der ersten Dekade des neuen Jahrtausends war das Mattequartier Berns Vergnügungsmeile. Hier steppte einst der Bär. Heute ist Ruhe eingekehrt in der Wasserwerkgasse. SRF-Redaktor Michael Sahli erinnert sich." Lesen und hören Sie den ganzen Beitrag auf SRF

regenbnogenmuehlepl