Michael Fischer empfängt mich in seinem Atelier zu einem kurzen Gespräch. Ein längeres Interview wird mit ihm und seiner Frau Elfie im Mattegucker vom August 2018 erscheinen.

Heute durfte ich bei strahlend schönem Wetter und hervorragenden Lichtverhältnissen eine Fotosession machen. Es war keine gewöhnliche Fotoreportage. Ich blieb vor dem einen oder andern Objekt staunend stehen und knipste wie wild. Hörte dem hervorragenden Erzähler Michael Fischer gerne zu. Er erzählte mir grossen Begeisterung von diesem Restaurationsauftrag.

zyrglogge hahn

Die Figuren vom Zytgloggeturm stehen einzeln in seinem Atelier in der Matte. Nicole, seine Mitarbeiterin restauriert gerade am Gerüst der Astrolabiumsuhr. Es ist unglaublich spannend und ich schaue ihr eine Weile zu. «Wir sind im Plan», meinte Michael noch, bevor er zum nächsten Objekt abhuschte und mich mit Nicole alleine im Atelier zurückliess.

Herzlichen Dank für diesen einmaligen Einblick in eure Arbeit.