16. Dr. Jost Hartmann-Preis

Vor über 30 Jahren vermachte der Jurist Dr. Jost Hartmann der Stadt Bern einen Teil seines Vermögens, damit diese die «am besten renovierten Häuser in der Altstadt von Bern» auszeichnen kann. Der Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, geht aber nicht an Gebäude, sondern an die Menschen oder Institutionen, die sich für deren sorgfältige Weiterentwicklung besonders eingesetzt haben.

In diesem Jahr hat erstmals Stadtpräsident Alec von Graffenried den Preis übergeben. Unter den vier Preisträgern befindet sich das Architekturbüro Campanile & Michetti aus der Matte:

Campanile & Michetti, Architekturbüro: für den auf langjähriger Erfahrung basierenden und mit grosser Sachkenntnis durchgeführten Gesamtumbau der Rathausgasse 68.

Rathausgasse 68 - Hauseingang (Bild Alexander Gempeler)

Für eine Vergrösserung bitte auf das Bild klicken (Aufnahme Alexander Gempeler)

Die Verleihung des 16. Dr. Jost Hartmann-Preises fand in feierlichem Rahmen im Festsaal des Erlacherhofs statt, wo den Preisträgerinnen und Preisträgern eine Urkunde sowie ein Preisgeld überreicht wurden. Auch www.matte.ch gratuliert dem Architekturbüro an der Aarstrasse und allen Gewinnern zu der Anerkennung ihres Schaffens.