iseli willy 017Willy Iseli

14.Februar 1929 - 11. November 2019

Ist auch alles vergänglich auf dieser Erde,
die Erinnerung an einen lieben Menschen ist
unsterblich und gibt Trost

Willy Iseli wurde am 14.2.1929 im Altenberg geboren. Seine geographischen Lebensstationen führten ihn kreuz und quer durch die Berner Altstadt: Altenberg – Nydeggstalden – Gerechtigkeitsgasse – Postgasse. Seit 1936 lebte er in der Matte an der Badgasse. Er besuchte von 1936 – 1945 die Schule in der Matte.

Er war ein aktiver Mattebewohner so sah man ihn oft durch die Matte marschieren und auch in den Vereinen war er aktiv mit dabei. Zusammen mit Heidi waren ihm auch Reisen wichtig. Jahrelang war Willy mit seinem Mercedes unterwegs und das war irgendwie ein Heiligtum für ihn, auf das er auch sehr stolz war. Als er vor einigen Jahren sein Auto und den Führerschein abgab, fand er , dass er nicht mehr so beweglich sei. Jedenfalls fand ich, dass er beweglich genug war, denn er schaffte es jeden Tag in den 3. Stock in seine Wohnung hochzusteigen. Die Aussicht auf die Aare war ihm und Heidi wichtig. Ich mag mich noch erinnern, als er und Heidi im Januar 2019 ausziehen mussten, wie ungern die beiden aus der Matte auszogen.

Willy Iseli ist im Pfelgeheim Wangenmatt im 91. Altersjahr friedlich eingeschlafen. Die Matte war immer seine Heimat und so werden seine Angehörigen seine Asche auch der Aare übergeben.

Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Traueradresse:
Franziska Hügli-Iseli
Pergolastrasse 24B
3185 Schmitten

Anstelle von Blumen gedenke man der Alzheimer Bern
https://www.alzheimer-schweiz.ch/de/bern/home/
Postkonto 30-5198-3
IBAN CH49 0900 0000 3000 5198 3
Vermerk: Willy Iseli

Und hier noch das Interview im Mattegucker anlässlich des 80. Geburtstages vor zehn Jahren ...