Am 10. Dezember 2019 schrieb der Matteleist an die Post AG eine Stellungsnahme zum Vorschlag eines Paketautomaten anstatt einer Poststelle:

"Vielen Dank für die Möglichkeit zu einer Stellungnahme bezüglich eines Paketautomaten als Ersatz für die Postfiliale in der Matte. Der Matte-Leist sieht einen Paketautomat nicht als validen Ersatz für die bestehende Postfiliale in unserem Quartier. Den Medien entnehmen wir weiter, dass die meisten Partnerlösungen nicht zufriedenstellend funktionieren.

Wir möchten uns, nachdem wir keine Alternativen gefunden haben, nochmals für den Erhalt unserer Postfiliale aussprechen. Wir finden, die Matte als lebendiges Arbeits- und Wohnquartier braucht eine Infrastruktur, die den Gewerbetreibenden und auch Anwohnenden entspricht. Die Poststelle hat in dieser Mikroökonomie eine zentrale Funktion. Insbesondere ermöglicht sie den Dienstleistungs- und Verwaltungsunternehmen in unserem Quartier, Arbeitsplätze zu erhalten und weiteres Gewerbe zu unterstützen. Wir möchten uns, im Namen des Matte-Leists, zu unserer Poststelle bekennen und uns für den Erhalt einsetzen."

Quelle: www.matteleist.ch

Da war die Postwelt in der Matte noch in Ordnung

Die alte Mattepost, angebaut an die Turnhalle.

Die alte Mattepost

Bild: "Matte gestern und heute" 2009

Bis etwa 1980 hat die Mattepost noch so ausgesehen. Die öffentliche Telefonkabine war in der Litfassäule beim Brüggli über den Tych eingerichtet.