Das kleine Schulhaus steht in Flammen ... die Feuerwehr ist vor Ort. Zum Glück ist es nur eine Übung!

aa IMG 9936

Die Nachtwache, Teil der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bern hatte ihre Feuerwehrübung in der Matte. Ein Grossaufgebot von Feuerwehrmännern waren im Einsatz und übten für den Ernstfall. Ein grossgewachsener Feuerwehrmann erklärte mir, dass es wichtig sei, dass sie ab und zu solche Übungseinsätze durchführen können, damit sie im Ernstfall auch richtig reagieren. Es sei aber auch wichtig, dass sie die Bevölkerung drauf aufmerksam machen, was es bedeuten würde, wenn eben tatsächlich ein Gebäude brennen würde.

aa IMG 9943

Ein kleines Detail - das ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ein Mann vor mir in die Knie ging ... aber bei der Grösse des kompetenten Feuerwehrmannes  und bei meiner Kürze war es die Beste Möglichkeit sich auf Augenhöhe zu unterhalten ;-)

Die Nachtwache, Teil der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bern, gilt im schweizerischen Feuerwehrwesen als Unikum. Sie ist nicht nur Vorgängerin der Berufsfeuerwehr, sondern auch heute noch eng mit ihr verbunden.

 aa IMG 9946