Die Berner Matte

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Berner Matte Blog

Frühling rund um die Matte

Zeit, wieder einmal ein paar Schritte der Aare nach zu tun. Wie schnell doch der Frühling vorangekommen ist! An manchen sonnigen Ecken scheint schon der Sommer angekommen zu sein. Ein paar Mutige sondieren schon die Temperatur der Aare. Sie ist bebadbar, wie Daniel Koch festhält, aber wohl noch recht kühl.

Es scheint, wie immer zu sein. Wären da nicht die vielen Hinweise und Warnungen wegen der Coronagefahr, die leider immer noch lauert. Und all die aufmerksamen Spaziergängerinnen und Spaziergänger, die reflexartig ausweichen, um die notwendige Sicherheitsdistanz einzuhalten. Für ein Lächeln und ein "Grüessech" reicht es aber immer.

Nydeggbrücke, Untertorbrücke, die Aare und die Nydegg-Kirche

Schild Spielplatz Längmuur

Bäume an der Aare

Weisse Blüten