Die Aarstrasse ist bereits massiv vom Autoverkehr entlastet - doch jetzt fordert die damalige Bauweise ihren Tribut. So muss die Aarstrasse, zwischen Marzili und Matte jetzt auch gewichtsmässig entlastet werden. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen, ist doch die Stützmauer teilweise ausgespült. Eigentlich sollten diese Arbeiten mit dem Hochwasserschutz zusammen ausgeführt werden - diese verzögert sich aber weiter wegen Einsprachen.

Deshalb wird die Strasse jetzt entlastet, indem die schweren Fahrzeuge Richtung Hang verschoben werden und der freischwende Strassenbereich gesperrt wird.Zudem gilt ab dem 15.6.2020 ein  Fahrverbot ab 28 t schweren Fahrzeugen und die Fahrbahnverengung wird auf 5m50 verengt.

Flyerinfo für die Anwohnerinnen und Anwohner

Die Bauarbeiten beginnen am Montag 16. Juni 2020 und dauern etwa zwei Wochen. Mit Lärmimmissionen und vereinzelten Verkehrseinschränkunegn muss gerechnet werden. Die Aarstrasse ist für Fahrzeuge und Fussgänger jederzeit passierbar. Ergänzende Informationen erhalten die Anwohnenden beim Tiefbauamt, 031 321 65 13 / ipek.sattler(at)bern.ch

Die gute alte Zeit

Hier ein nostalgischer Blick zurück in die gute alte Zeit, als die Aarstrasse noch keine solchen Probleme kannte - und doch bereits als Flanierweg diente.

Aarstrasse historisch