Bis vor dem Coronaregime wurden die Passagiere im Matte-Lift von einem Kondukteur begelitet, der bei den Mitfahrenden die Billete kontrollierte oder den Fahrpreis einkassierte.

Mit Ausbruch von COVID wurde diese in der Schweiz einzigartige Tradition unterbrochen und der Obulus für die Liftfahrt war bei der Talstation zu entrichten.

Nachdem der Prachtsommer jetzt langsam aber sicher in eine kühlere Jahreszeit übergeht, finden die Liftboys Schutz und Wärme im neuen knallgelben Kassenhüsli.

Natürlich regt das sofort die Fantasie der Mätteler und Mättelerinnen an, so wird etwa bereits nach einer Bratwurst und einem Bier gerufen oder versucht ein YB-Ticket zu erstehen. Einewäg, Haupsache ist, der Lift fährt!

Lifteingang und Kassenhaus 

Liftboy im Kassenhaus

Lift mit Lady
Seit dem ersten August 2020 kümmert sich die erste Frau in der Geschichte des Matte-Lifts um die Passagiere auf dem Weg von der Matte auf die Münsterplattform. Die charmante Mattefrau Maja hat bereits vor ihrer Pensionierung mit dem Job als Liftlady geliebäugelt und ist nun die erste Frau im letzten Lift mit Herrenbegeleitung. Quelle: www.mattelift.ch

Der neu gestaltete Eingangsbereich