Die Berner Matte

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Berner Matte Blog

Stiftsgarten: Neues Arbeitshaus entsteht

Holzbauarbeiten im Stiftsgarten

Innenausbau Holz Arbeitshaus

Meilenstein im Stiftsgarten unterhalb der Münsterplattform: Mit der Errichtung des Arbeitsgebäudes wird das Bauprojekt abgeschlossen.

Noch einmal wurde es laut in der Gartenoase mitten in der Berner Altstadt: Per Helikopter wurden die Elemente des Arbeistgebäudes in den Garten geflogen. Mit dem Bau des Arbeitsgebäudes schliesst die Urban Gardening-Oase für „Bärner Beeren & Chrüter“, Begegnung und Bildung ihre Aufbauphase ab. Eingeweiht wird das Gebäude im Juni.

Seit 2013, nach umfangreichen und aufwändigen Rodungs- und Sanierungsarbeiten konnte der Garten nach und nach bepflanzt werden, sodass heute eine Vielfalt an Beeren, Obstbäumen, Kräutern, Gemüse, Blumen und sogar ein kleiner Rebberg gedeihen und Kleintiere einen Lebensraum mitten in der Stadt finden.

Ein Ziel des Stiftsgartens ist die Förderung der Biodiversität und die Erhaltung von alten Kulturpflanzensorten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen

Mehr Informationen: stiftsgarten.ch