In ganz Bern sind Strassen und Trottoirs inzwischen weitgehend eisfrei, aper und trocken. Ganz Bern? Natürlich nicht, denn wie alle Jahre, wenn es schneit, bleibt der Weg zwischen Plattform-Tor und Matte-Lift ungeräumt. Es taut ein wenig, der sparsam gestreute Splitt sinkt ein, es gefriert nach, reduzierter Winterdienst halt. Nach wenigen Tagen verwandelt sich der kurze Weg am Plattformrand in eine holprige Eisbahn. Schlimmer noch: wenn es dunkel ist, spendieren zwei Gaslampen bloss spärlich Licht.

Was romantisch klingt, ist manchmal schon recht mühsam für die vielen Menschen, die den Weg in die Stadt oder zurück in die Matte suchen. Nicht jedem ist es gegeben, trittsicher durch den Winter zu stapfen.

www.matte meint: Es wäre schon gäbig, aber halt nicht so romantisch, wenn sich das zuständige Stadtgrün dem Schneeweiss auf der Pläfe annehmen könnte und sei es nur, damit niemand auf dem Hintern heimrutschen muss.

Plattform im Schnee Januar 2017