Unser Rathaus wird 600. Grund genug, im Mittelpunkt zu stehen, als Drehscheibe von Politik, Reichtum, Macht, damals im Mittelalter, im einst reichen Bern, bei der französischen Besatzung und heute.
Der Rundgang von StattLand führt durch die untere Altstadt, liegt für uns Mätteler sozusagen vor der Haustür. Täglich flanieren wir über die Bsetzi an den historischen Stätten vorbei, ohne uns zu viel Gedanken über das historische Pflaster zu machen.
Wir stehen vor dem Rathaus, lauschen den fundierten Ausführungen der Rundgangbegleiterin und lassen uns 600 Jahre zurückbeamen. Da taucht eine solide Handwerksfrau auf und erklärt stolz, dass sie und ihr Mann als Zugewanderte jetzt alles beieinanderhätten, um als Bürger Berns aufgenommen zu werden. Nicht fehlen durfte ein Säbel, sozusagen das damalige Sturmgewehr im Kleiderschrank.
Der Rundgang führt uns weiter zum Standort des ersten Rathauses, das etwa beim Chor des Münsters stand. Dort wo am Nachmittag sich Boulespieler, Sonnenanbetende und Sandkastenkinder die Pläfe teilten sehen wir nun die noblen Herren durch das Portal bei der Plattform schreiten. Tout Bern ist aus dem Hüsli an den österlichen Wahlzeremonien. Doch neben dem Zuschanzen von politischen Würden wurden auch erheblicher Reichtum verschoben, erklärt uns ein Baretttöchterli. Die Töchter der edlen Ratsherren wurden von diesen wie eine kostbare Handelsware ins Spiel gebracht bei der Wahl eines passenden, vermögenden Ehemannes.
Via Erlacherhof gelangen wir zurück zum Rathaus, erfahren wo der Staatsschatz lag, bevor die Franzosen diesen - und die Bären gleich dazu – mitlaufen liessen.
Endlich zurück im schön geheizten Rathaus tauchten wir wieder im hier rund jetzt auf und schritten durch die Zimmer und Hallen, in denen heute über Berns Zukunft beraten wird.
Auf dem Heimweg in die Matte hinunter schwirrt eine Fülle von liebevoll zusammengestellten historischen Details, die Erinnerung an eine kompetente Begleitung und an frische schauspielerische Intermezzi, welche die historischen Fakten näherbrachten.
Dieser Rundgang ist ein Muss für alle, denen Bern am Herzen liegt. Denn so jung kommen wir nicht mehr dazu - und nochmal 600 Jahre warten dauert einfach zu lang.
Das Berner Rathaus und das 600 Jahre-Programm - www.rathaus.sites.be.ch
Der Rundgang bei StattLand stattland.ch