Die Vereinigten Altstadtleiste VAL und der Matteleist haben am vergangenen 20. Mai die Unterschriftensammlung für die Petition zur Erhaltung der Poststellen in der Matte und in der Kramgasse abgeschlossen. In der Zwischenzeit sind alle Unterschriftenblätter eingesammelt und wir können auf die stolze Zahl von 4'883 Unterstützern zählen, die ihre Unterschrift ein einen Bogen gesetzt haben. An diesr Stelle sei allen Sammlern für dieses grossartige Resultat herzlich gedankt.
Obwohl seither die Post in verschiedenen Kantonen, namentlich auch in der Stadt Bern bereits Massnahmen angekündigt hat, ist unser Anliegen die Post in unserem Stadtteil ohne einen kurzfristigen Prüftermin zu erhalten, weiterhin wichtig. Wir werden deshalb an einer Übergabe der Petition festhalten. Und dieser Anlass soll soviel Beachtung wie möglich erhalten. Alle lokalen Medien haben eine Einladung erhalten.
Dafür sind wir nochmals auf die Mithilfe und die Anwesenheit aller Postkunden der Matte und der Unteren Altstadt angewiesen. Wir wollen Stefan Schulz, Leiter Verkaufsgebiet Bern der Post CH AG, mit einer möglichst grossen Zahl von Unterstützern von unserem Anliegen überzeugen. Die Übergabe findet bei der Poststelle Matte statt.
Als besonderen Aufhänger haben die Vereinigten Altstadtleiste ein Oldtimer-Postauto organisiert. Diese wird mit den Unterschriftenbögen vom Läuferplatz her zur Post an der Schifflaube fahren. Dort sollen die Pakete mit den Unterschriften in einer Kette an die Vertreter der Post übergeben werden.
Im Postauto sind noch ein paar Plätze frei. Wer gerne die kurze Fahrt im alten Saurer - Alpenpostwagen geniessen möchte, soll schnellstmöglich ein Antwortmail schicken. Wir werden dann den Sitzplatz reservieren und bestätigen. Die Schnellsten sind die Glücklichen. Besammlung und Start vom Poschi findet um 16.30 beim Läuferbrunnen statt - das Poschi fährt durch die Matte zur Mattepost.
Allerseits ein schönes Wochenende,
Liebe Grüsse und bis am Donnerstag,
Martin Giezendanner, Präsident Matteleist