Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

 Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und drumherum

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Was geht eigentlich mit der ehemaligen Telefonkabine?

Ende 2013 wurde eine zweijährige Kooperation zwischen dem Matte-Leist und dem Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern (NMBE) abgeschlossen: Das NMBE eröffnete einen Satelliten in der Litfasssäule an der Schifflaube in der Matte. Die hübschen kleinen Ausstellungen, die durch die Glastüre der ehemaligen Telefonkabine erspäht werden konnten, erfreuten Matteleute und Spaziergängerinnen und Spaziergänger gleichermassen.

Seit März 2016 herrscht nun optisch Grabesruhe in der Litfasssäule. Einzig eine Kiste mit Gerümpel fristet ein trostloses Dasein. Ist es Kunst? Oder wurde die Kiste einfach vergessen?

www.matte.ch meint: Schade, was witzig und frech begann liegt nun in tiefem Dornröschenschlaf. Die zahlreichen Touristen, welche die Matte queren, gehen achtlos daran vorbei. Zugegeben – für eine kostenreduzierte Mattenpost ist die Kabine zu klein. Aber da könnte man doch sonst noch etwas Kreatives daraus machen?

Litfasssäule an der Schifflaube