Rosmarie Bernasconi (c) Urs Baumann BZDer Matte - Verlag Einfach Lesen mit Rosmarie Bernasconi im Gespräch mit Christian Werden in der Bernerzeitung BZ vom 26.11.2009: "Nein, reich werde ich damit nicht".

Eine purlimuntere Verlegerin und Buchhändlerin schaut voller Freude auf die Zeit seit der Verlagsgründung im 1996 und der Eröffnung der ersten Buchhandlung in der Matte vor drei Jahren zurück.

35 Bücher sind in dieser Zeit erschienen, etwa von den Autoren Jimy Hofer, alt SP-Nationalrat Theo Meyer, Hans Häusler (Ex-Mediensprecher der Stadt Bern), oder Regiestar Rolf Lyssy und Urs Heinz Aerni. Aber auch von der Quartierlegende Peter Hutmacher, des vor einem Jahr verstorbenen Malers, Motorradfreaks und Schriftstellers Peter Hutmacher.



Die Frage sei erlaubt: Was treibt die quirlige Frau eigentlich an, all diese Projekte anzupacken? Rosmarie Bernasconi dreht den Kopf nach rechts und lächelt: «Äs fägt äifach! Und, ehrlich, ich mag die Bernerinnen und Berner. Ich lebe gerne hier», versichert sie in ihrem Glarner Dialekt.

Den ganzen Artikel finden Sie unter www.bernerzeitung.ch im BZ-Forum (hier klicken)