Peter Probst, auf dem Berner Münster 2006

Peter Probst 2.5.1932 bis 26.4.2019

aa probst peter 01Peter Probst, Mitglied des Matte-Leistes und Charakterkopf auf dem Berner Münster, hat uns am 26.4.2019 verlassen. Als "höchster Berner" wirkte er von 1985 bis 1997 als Turmwart im Berner Münster. Seine Wohnung lag auf der ersten Terasse des Kirchturms - nach steilen 222 Treppenstufen. Oder wie er zu sagen pflegte: Ich wohne am Münsterplatz 1, erster Stock.

Oft sah man ihn durch die Matte oder der Aare entlang spazieren. Peter Probst war ein spezieller "Kauz". Manchmal fröhlich, oft auch mürrisch und wenn ihm etwas nicht passte, sagte er es auch. Er lebte lange in der Matte, an der Badgasse, bis er vor einigen Jahren ins Pflegeheim Grünau in Wabern wechselte. Leider war er an den Rollstuhl gefesselt, dies machte ihm sehr zu schaffen.

Er wusste viel über Bern und so hielt er seine Erlebnisse als Münsterturmwart in einem Buch fest: 2009 erschien sein Buch "Leben auf dem Münsterturm – der Turmwart Peter Probst erzählt. Mit Bildern von Hansueli Trachsel" im Hier und Jetzt Verlag in Baden.

Die Abschiedsfeier, zu welcher Sie herzlich eingeladen sind,
findet am Donnerstag, 23.05.0219 um 14:30 Uhr im Berner Münster statt.

Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Peter wird bis am Donnerstagabend, 2. Mai 2019, im Krematorium Bern, Bremgartenfriedhof, aufgebahrt.

Traueradresse: Stephan Probst, Gerechtigkeitsgasse 31, 3011 Bern

Und hier noch mehr über Peter Probst lesen wil: anlässlich des Erscheines seines Buches "Leben auf dem Münsterurm" erschien ein Bericht im Bund: 
www.derbund.ch 19. März 2009 von Walter Däpp