Man mag sie mögen oder weniger begeistert sein, Autorennen haben Bern entdeckt. Nach den heissen Berner Renntagen am Klösterlistutz haben am 22. Juni 2019 jetzt auch die grossen Elektroboliden in der Berner Altstadt ihren Auftritt.
Erste "Versucherli" hat, wer in der Berner Matte wohnt, bereits erlebt. Wer den Raum Bärengraben zu traversieren versuchte, stiess auf etliche Schikanen. Aber jetzt geht es los, am Samstag ist der Raum zwischen Zytglogge und Bärengraben, zwischen Münsterplatz und Nydegghöfli fest in der Hand des E-Prix 2019. Hier das detaillerte Programm zum Festival.
Wer sich nicht an der Rennstrecke rund um den Obstberg aufstellen will, findet in der unteren Altstadt einiges geboten: ab 09:00 Uhr sind die Gratisbereiche des "E-Village" geöffnet, zum Beispiel die Kids-Zone bei der Nydegg. Oder am Klösterlistutz, der zur "Taste-Zone" umgewandelt wird, hier wird Streetfood aller Art angeboten. Detailangaben dazu stehen in der Webseite zum Rennen. Die Restaurants rund um den Bärengraben allerdings sind für den Rennbetrieb und die VIP's reserviert, Normalsterbliche haben keinen Zutritt (BZ 15.6.19 - Altes Tramdepot, Brasserie Bärengraben, Klösterli-Weincafé, Casa Novo, Brasserie Obstberg).
Verkehrseinschränkungen
Diese gehen Hand in Hand mit solchen Grossanlässen, jedenfalls dauern sie etliche Tage, vom 19.6. - 25.6.2019. Die Auswirkungen bei diesem Anlass sind massiv.
Hier Verkehrseinschränkungen und Anwohnerinformationen auf der Seite des Veranstalters
Gemäss telefonischer Auskunft der Kantonspolizei und der Stadtverwaltung bleibt der Poller bei der Jugenherberge ab Mittwoch 19. Juni bis Sonntag 23. Juni abgesenkt. Eine Durchfahrt durch die Matte ist allerdings nicht möglich, da das Klösterliareal und die untere Altstadt gesperrt sind.
Notsituationen bei Anwohnenden: Sofern nicht Schutz und Rettung zuständig ist, hier die Kontaktangaben der Festivalorganisatoren: E-Mail:
Paul Klee - Bernmobil orientiert: Linie 12 Infolge des E-Grand Prix ist die Strecke Bern, Bahnhof nach Zentrum Paul Klee beidseitig eingestellt. Dauer : bis 23.06.2019, Betriebsschluss
Schutz und Rettung
Zur Sicherheit der Wohnbevölkerung und der Tausenden von Besucherinnen und Besucher verfügen Feuerwehr und Sanitätspolizei über ein umfassendes Einsatzdispositiv. Die Sanitätspolizei Bern und die Feuerwehr der Stadt Bern vor Ort präsent.